Navigation und Service

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (Link zur Startseite)

Leitbildsurvey: Wiederholungsbefragung gestartet

Datum 26.02.2016

Von Februar bis Juni 2016 führt das BiB eine zweite Welle durch, das heißt dieselben Personen von 2012 werden erneut befragt. Dies ist sehr wichtig, um nachvollziehen zu können, ob sich in diesem Zeitraum im Familienleben der Befragten etwas geändert hat und welche Faktoren dafür eine Rolle gespielt haben.

Das Projekt wurde im Januar 2010 begonnen. Seitdem wurde durch theoretische und empirische Vorarbeiten ein Fragebogen entwickelt, um Familienleitbilder von jungen Menschen in Deutschland genauer erforschen zu können. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest wurde damit beauftragt, die Befragung zur Studie „Familienleitbilder in Deutschland“ durchzuführen. Die Interviewer von TNS Infratest haben von August bis November 2012 in einer repräsentativen Telefonstudie bundesweit insgesamt 5001 zufällig ausgewählte Personen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren befragt. Die Ergebnisse zur Erstbefragung liegen in Form eines Sammelbandes sowie diverser Broschüren und Working Paper vor.

Diese Seite

© Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung - 2017